18.11.2010, 13:54 Uhr
CDU-Fraktion: 18 bis 25jährige Wohnungslose brauchen unsere Hilfe!
Das Problem wird nun angepackt: Den Essener Sozialpolitikern wurde eine Konzeption vorgelegt, die sich der Gruppe der jungen Erwachsenen in der Altersgruppe von 18 bis 25 Jahre, die akut von Wohnungslosigkeit bedroht oder die bereits wohnungslos sind, annimmt.
Rund 200 junge Menschen sind nach den aktuellen Zahlen der Beratungsstelle für Wohnungslose, der Bahnhofsmission und des Cafe Basis dort wohnungslos gemeldet. Jutta Eckenbach, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „200 wohnungslose Jugendliche, 600 Jugendliche ohne Schulabschluss - dies können und wollen wir uns nicht leisten! Wir brauchen individuelle, passgenaue Hilfen aus einer Hand. Diskussionen um Zuständigkeiten müssen überwunden werden. Sozialausschuss, Jugendhilfeausschuss und der Beirat des Jobcenters sind an einer Gesamtlösung beteiligt. Eine neue Arbeitsgruppe koordiniert das Ganze. Diese Entwicklung unterstützt die CDU-Fraktion ausdrücklich.“ Ute Baukelmann, jugendpolitische Sprecherin: „Wir benötigen eine enge Verzahnung der beteiligten Ämter und Einrichtungen. Diese Jugendlichen dürfen wir nicht aufgeben, denn sie haben noch Chancen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wenn wir nicht präventiv handeln, sind diese junge Menschen die Leistungsempfänger von morgen.“
© CDU Stadtbezirksverband Borbeck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 143714 Besucher