24.12.2010, 13:40 Uhr
CDU-Fraktion dankt Prof. Berthold Beitz für erneute großherzige Unterstützung des Museums Folkwang
Die CDU-Fraktion dankt Prof. Berthold Beitz für die erneute großherzige Unterstützung des neuen Museums Folkwang. Dazu die kulturpolitische Sprecherin der CDU, Susanne Asche: „Die Spende von einer Million Euro zur Finanzierung von vier neuen Stellen ist ein Glücksfall in der derzeitigen Haushaltssituation. Mit über 500.000 Besuchern schon nach wenigen Monaten hat das neue Museum Folkwang national und international Maßstäbe gesetzt.
Diesen außerordentlichen Imagegewinn dürfen wir nicht durch eine mangelhafte Personalausstattung gefährden. Die Stadt hat nun fünf Jahre Zeit, sich auf die zukünftigen Anforderungen angemessen vorzubereiten, ohne die anderen Kultureinrichtungen zu ver-nachlässigen.“
Barbara Rörig, CDU-Ratsfrau und Mitglied des Kuratoriums Museum Folkwang, ergänzt. „Ein Museumsbetrieb von diesem Rang kann einfach nicht mit dem Stellenplan des Altbaus gestemmt werden. Aber mit der kürzlich erfolgten Schaffung von zwei neuen Stellen durch die Stadt Essen war das Maximum des aktuell Machbaren ausgeschöpft.“
Trotzdem sieht die CDU die Stadt schon aufgrund des Vertrags mit der Alfried-Krupp-von Bohlen und Halbach-Stiftung und dem Museumsverein weiter in der Verantwortung. „Wir werden in einem Museum von diesem Rang auch weiterhin auf Mäzene angewiesen sein. Doch auch die Stadt muss ihre Pflicht erfüllen. Das heißt Mut zu Umschichtungen und neu-en Konzepten in der Personalwirtschaft, aber auch ein Mehr an regionaler Zusammenarbeit und Mitverantwortung des Landes für die Kultur“, so Susanne Asche weiter.
© CDU Stadtbezirksverband Borbeck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 142939 Besucher