Neuigkeiten
06.04.2019

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Borbeck fordert in einem Antrag eine bessere Abstimmung der Abfahrtzeiten der Busline 186 und der S-Bahnlinie S9.

Der Antrag geht auf einen Vorschlag des Schönebecker CDU-Vorsitzenden und Bezirksverterter Marc Wittlings zurück, der auf die Bedeutung passender Anschlusszeiten zwischen den beiden Linien hinweist. Durch die derzeit nötige 20minütige Wartezeit am Bahnhof Borbeck ist die Nutzung des ÖPNV für Schönebecker leider unattraktiv. 

Den gesamten Antrag finden Sie im Anhang dieses Artikels. 


02.04.2019
Jahreshauptversammlung hat gewählt
 Das ist er, unser neuer Vorstand. Wiedergewählt wurden Thomas Kufen als Vorsitzender, Torben Münning als sein Stellvertreter, Josef Hansen als Kassierer, Liu Cao als sein Stellvertreter, Thomas Mehlkopf-Cao und Hans-Joachim Walter als Beisitzer. Neu dabei sind Daniel Jovanovic als Schriftführer und Jovica Jovanovic als Mitgliederbeauftragter. Herzlichen Glückwunsch! Wir würden uns freuen, wenn wir endlich wieder Frauen wählen könnten, dazu werden wir verstärkt neue weibliche Mitglieder für Politik begeistern.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Jovica Jovanovic, Thomas Mehlkopf-Cao, Liu Cao, Torben Münning, Thomas Kufen, Daniel Jovanovic, Hans-Joachim Walter und Josef Hansen

08.02.2019 | D.S.
Klaus Diekmann übergibt den Staffelstab an Marc Wittlings
Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schönebeck mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Vorstandswahlen.

31.01.2019
Torben Münning berichtete über seinen Australienaufenthalt als Student
Gut besucht war die Veranstaltung der CDU Bergeborbeck-Bochold im Coffee Corner an der Bocholder Straße, in der Torben Münning einen Erfahrungsbericht über seinen Studienaufenthalt in Australien präsentierte. Münning brachte in einem kurzweiligen und gut vorbereiteten Vortrag viele Eindrücke mit, die nicht nur aus Zahlen und Fakten bestehen, sondern auch aus Bildern und Emotionen. Für die Ortspolitiker war es interessant zu erfahren, dass Australien beispielsweise ein viel höheres Maß an Sauberkeit besitzt und ein äußerst flexibles Ticketsystem für den ÖPNV anwendet. Beides Erfahrungen, die auch in unserer Stadt nachahmenswert sind. Münning war im vergangenen Jahr sechs Monate in Brisbane als Austauschstudent der Uni Duisburg-Essen. Er ist zudem auch stellvertretender Vorsitzender der CDU Bergeborbeck-Bochold. Thomas Kufen dankte dem Vortragenden als Vorsitzender der CDU Bergeborbeck-Bochold und zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität dieses Erfahrungsberichts.

16.08.2018
Bedingrade und Schönebeck gemeinsam für Europa
Die beiden CDU Ortsverbände Essen-Bedingrade und Essen-Schönebeck hatten am 15.August 2018 den CDU - Kandidaten Ulrich Beul eingeladen. 

Mehr als 30 Mitglieder waren in die Gaststäte Schönebecker Schweiz gekommen um seine Vorstellungen über Europa zu erfahren.

Ulrich Beul wurde einstimmig als Kandidat vorgeschlagen.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Claudia Hein, Marc Wittlings, Ulrich Beul, Klaus Diekmann, Jessika Fuchs.


10.08.2018
Ortsverbände Schönebeck und Bedingrade stellen Vertreter auf
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

hiermit lade ich Sie herzlich zu einer Mitgliederversammlung ein.

15. August 2018 um 19.30 Uhr

Restaurant Schönebecker Schweiz

Schönebecker Str. 30, 45359 Essen


22.06.2018 | M.W.
CDU Schönebeck besucht das "Zeitalter der Kohle"
im Rahmen der Essener CDU-Sommeraktion besucht der CDU Ortsverband
Essen-Schönebeck das UNESCO-Welterbe Zollverein.


Aktueller Bilder von unserem Ausflug finden Sie in der Bildergalerie.


11.06.2018

Einen eher ungewöhnlichen Referenten hatte die Borbecker CDU zu ihrem Sommerempfang im Schloß Borbeck geladen. Professor Tade M. Spranger ist Jurist und gleichzeitig Experte für die Möglichkeiten und Chancen aktueller technischer und wissenschaftlicher Entwicklungen. 

In seinem interessanten, faktenreichen und unterhaltsamen Vortrag über "Technikregulierung und die Welt von Morgen - künstliche Intelligenz, Gedankenlesen, Nanorboter & Co" informierte er die CDU-Mitglieder im vollbesetzten Residenzsaal des Schloß Bobeck über den aktuellen Stand der Technik.

weiter

05.12.2017
CDU Borbeck verkauft selbstgemachte Suppen
 Jedes Jahr zum 1. Advent findet auf dem Alten Markt in Borbeck der Borbecker Weihnachtsmarkttag statt. Hier präsentieren sich die ehrenamtlich Engagierten aus dem Stadtbezirk, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wie jedes Jahr war auch die CDU Borbeck vertrteten. Unsere selbstgekochten Suppen kamen bei den Besuchern des Festes gut an. 
Zusätzlich zu den Ständen gab es auch ein großes und buntes Rahmenprogramm mit dem Schönebecker Jugendblasorchester, Auftritten verschiedener Schülergruppen und natürlich den Flotten Socken. 

Mit den Fotos vom Weihnachtsmarkttag, die Sie durch einen Klick auf "mehr.." erreichen, wünscht die CDU Borbeck Ihnen eine schöne Adventszeit. 
weiter

01.12.2017 | K. D.
Endlich ist es soweit !
Auf dem Gelände Aktienstraße / Lautstraße wird die Fa. EDEKA  ein neues modernes  Einkaufszentrum bauen.
Nach Eröffnung des neuen EDEKA Marktes
 wird die Fa. Deichmann am ehemaligen Edeka-Standort einen  Bürotrakt errichten.  


CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtbezirksverband Borbeck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec.