Presse
14.05.2011, 23:29 Uhr
CDU-Fraktion fordert Erhalt der Marke Kulturhauptstadt für Essen und das Ruhrgebiet Susanne Asche: „Logo als Qualitätsmarke nutzen-Gewinn der Kulturhauptstadt nicht verspielen!“
Die CDU-Fraktion fordert die Stadtspitze auf, das Kulturhauptstadtlogo auch in Zukunft in
der Stadtwerbung als Markenzeichen offensiv einzusetzen. Ein Ratsauftrag, dazu ein Konzept
vorzulegen, ist bereits im Januar erteilt worden, blieb aber bis heute unbeantwortet.
Dazu die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Susanne Asche: „Wer in den
Feuilletons der großen Zeitungen blättert, stellt fest, die Botschaft der Kulturhauptstadt
Ruhr ist angekommen. Diesen Erfolg dürfen wir nicht verschlafen. Die Werbemedien unserer
großen Kultureinrichtungen sind hervorragend, aber sie werben eben nur jeder für
sich. Kultur als Marke braucht eine Klammer. Das „Fähnchenlogo“ der Kulturhauptstadt ist
eine solche Marke, mit der die Stadt Essen und die „Ruhr 2010“ ausgewählte Projekte und
Kultureinrichtungen in Essen und im Ruhrgebiet ausgezeichnet haben. In den Nachbarstädten
und im RVR gibt es bereits Überlegungen über die weitere Verwendung. Nur in
Essen gilt offenbar: `Still ruht der See´. Wir fordern den OB auf, die Diskussion aufzugreifen
und sich an die Spitze der Bewegung zu stellen. Immerhin liegen die Rechte an dem
Logo bei der Stadt Essen.“
Dabei tritt die CDU-Fraktion grundsätzlich auch für die weitere regionale Verwendung des
Logos ein. Susanne Asche weiter: „Wir stehen auch in Zukunft zur Idee der Region. Die
Kulturhauptstadt ist unser gemeinsamer Erfolg. Es geht uns um die Identifikation mit Essen
und dem Ruhrgebiet. Jedoch darf die Verwendung der Kulturhauptstadtmarke im
Ruhrgebiet nicht in Beliebigkeit ausarten. Projekte und Einrichtungen, die diese Marke tragen,
müssen auch Botschafter der Kultur im Ruhrgebiet sein. Dazu brauchen wir gemeinsame
Regelungen. Sonst laufen wir Gefahr, den Gewinn der Kulturhauptstadt Ruhr zu verspielen.“

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